Samsung T5 SSD externe Festplatte Test

Die Samsung T5 SSD ist der Nachfolger der ausgezeichneten und von uns bisher favorisierten Samsung T1 SSD. Samsung hat mit der T5 SSD ganze Arbeit geleistet und die T1 SSD erfolgreich weiterentwickelt. Genutzt wird nun der aktuelle USB 3.1 Standard zur Datenübertragung. Dank des moderneren Anschlusses werden Lesegeschwindigkeiten von bis zu 540 MB/s erreicht – 90 MB/s mehr als bei der Samsung T1 SSD und somit bis zu fünf mal schneller als herkömmliche Festplatten. Durch das mitgelieferte USB-C auf C und das USB-C auf A Kabel findet die Samsung T5 SSD so gut wie immer den Anschluss an PCs, Macs, Smartphones, Spielekonsolen und vielen mehr. Zusätzlich gibt es die T5 SSD nun neben den bisher angebotenen Speichegrößen von 250 GB, 500 GB und 1TB auch mit 2 TB Speicherplatz.

Aber nicht nur technsich hat Samsung die T5 SSD weiterentwickelt, denn auch optisch hat sich etwas getan. Die T5 ist nun in verschiedenen Farbkreationen verfügbar. Zur Auswahl stehen Ocean Blue, Rose Gold, Metallic Rot und Deep Black. Zudem soll das robuste Metallgehäuse laut Samsung auch vor Datenverlust durch Stürze aus bis zu 2 Metern Höhe schützen.

Besonders zu Zeiten wo das Thema Datenschutz groß geschrieben wird hat Samsung sich Gedanken zum Schutz der Daten auf der SSD gemacht. Die optional einsetzbare Passwort-Funktion sichert den Zugriff auf das Laufwerk, sodass Ihre persönlichen oder vertraulichen Daten vor Dritten geschützt sind. Möglich ist dies durch Hardware-basierte Verschlüsselung nach AES-Standard. Zusätzlich arbeitet die Samsung T5 mit einer Management Software, die eine einfache Passwortverwaltung mitbringt sowie Möglichkeiten zur Aktualisierung der Laufwerks-Firmware bietet.

Samsung hat seine externe SSD Festplatte erfolgreich weiterentwickelt und löst mit der T5 unseren bisherigen Testsieger ab. Die Samsung T5 ist für uns eine klare Kaufempfehlung.

ModellSamsung T5
AnschlussUSB 3.1
Lesegeschwindigkeit540 MB/s
Schreibgeschwindigkeit520 MB/s
erhältliche Kapazitäten250 GB, 500 GB, 1TB, 2TB
Mac kompatibelJa

Samsung T5

9.4

Geschwindigkeit

9.5/10

Grösse

9.2/10

Preis/Leistung

9.5/10

Pros

  • Modernste Standards
  • Verschiedene Farben verfügbar
  • Datenschutz

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*